Wo liegt Ockerland? Irgendwo, wo es viel Savanne und Sand/Steine gibt, also Ocker die vorherrschende Farbe ist. Komm mit und rette die Geister!
Naturgeister
Die Geister im Buch sind keine Gespenster, sondern mystische Wesen, die Beschützer der Tiere, Pflanzen und Ahnen sind. Ihnen müssen wir helfen, damit sie mit uns zur Quelle des Flusses kommen. Denn schließlich will ein großer Felsbrocken aus dem Weg geräumt werden. Warum das die Geister mit mir machen müssen, und nicht etwa der große Gorilla, der ebenfalls im Buch vorkommt, bleibt ein Geheimnis der Autoren.
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Am Beginn des Buches gilt es, einen der drei verfügbaren Charaktere zu wählen. Später kommt man ständig zu Stellen, an denen es drei Handlungsmöglichkeiten gibt. Die Leser können selbst entscheiden, welche Möglichkeit sie wählen. Die Kombination von Charakter und Handlung (und ev. mitgeführter Gegenstände) bestimmt, was passiert. Schafft man etwas? Erhält man einen Gegenstand, den man später einsetzen kann? Durch immer wieder neue Konstellationen, gibt es auch immer wieder neue Abläufe zu entdecken.
Spieletester
Fazit
Die Wahl des Charakters hat natürlich Einfluss auf den Verlauf der Geschichte. Allerdings sind die Auswirkungen nicht so trivial vorherzusehen. Woher etwa soll ich wissen, dass ich für das Kanu noch einen Stock benötige, den einer der Charaktere standardmäßig bei sich trägt? Oder dass mich bei den Dorfältesten eine Horde kreischender Marabus erwartet, die nur von der Kriegerin unter Kontrolle gebracht werden können? Die Kinder haben es aber schnell heraussen.
Unsere Junior-Testperson war begeistert vom Buch. OK, dass man nicht einfach zu Hyänen hinstürmt und sie erschreckt, musste erst gelernt werden, aber gut. Und so eine "Knochenwüste" ist für ein kleines Kind sicher auch eine sonderbare Vorstellung. Und bald war es so, dass der Knirps schon auf die gewählte Abzweigung deutete, ehe der Fragetext vorgelesen war. Trotzdem: Daumen hoch!
Plus
- löste absolute Euphorie aus
- Kinder können sich mit der Geschichte gut identifizieren
Minus
- Die "richtigen" Entscheidungen sind rasch erlernt, die Kinder sind mit den Entscheidungen bald schneller als der Vorleser
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1 Abenteuerbuch
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